Das Komitee von Blackout stoppen sammelt an der Klimamesse Zürich Unterschriften für die Volksinitiative «Jederzeit Strom für alle (Blackout stoppen)». Denn es ist glasklar: Für wirksamen Klimaschutz ist eine klimaneutrale Stromproduktion viel wichtiger als Subventionen, Verbote und Zielvorgaben.
Das Komitee der Volksinitiative «Jederzeit Strom für alle (Blackout stoppen)» ist mit einem eigenen Stand an der Klimamesse im Hauptbahnhof Zürich präsent und sammelt Unterschriften für das wichtige energiepolitische Anliegen.
Die Initiative fordert neben klaren Verantwortlichkeiten für die Stromversorgung unseres Landes auch Technologieoffenheit. Es soll in der Schweiz wieder möglich sein, neue und sichere Kernkraftwerke zu planen und zu bauen. Gemäss dem geänderten Kernenergiegesetz ist es heute verboten, Rahmenbewilligungen für die Erstellung von Kernkraftwerken zu erteilen.
Warum ist das falsch? Kernenergie liefert klimaneutralen Strom – jederzeit auch im Winter. Und zwar sehr viel Strom. Will die Schweiz bis 2050 tatsächlich klimaneutral werden, dann braucht unser Land zwingend neue Kernkraftwerke, denn Beznau 1 + 2 werden nie 70 Jahre laufen. Klimaneutral heisst, dass wir sämtliche fossile Energieträger wie Benzin, Diesel, Gas, Kohle oder Heizöl durch Strom ersetzen müssen. Der Strombedarf dafür ist riesig. In Zukunft wird die Schweiz doppelt soviel Strom benötigen wie heute. Und dieser Strom muss klimaneutral produziert werden.
Nur mit neuen Erneuerbaren wie Solar- und Windkraft funktioniert das nicht. Solar- und Windkraft ist wetterabhängig. Sie produzieren nur Strom, wenn die Sonne scheint oder der Wind bläst. Strom brauchen wir aber rund um die Uhr und zu jeder Jahreszeit – auch in langen Winternächten. Wenn bei Dunkelflaute fossile Kraftwerke, wie das jetzt in Betrieb genommene Öl-Kraftwerk in Birr, die Stromproduktion übernehmen, schadet das dem Klima enorm. Es macht keinen Sinn, Wärmepumpen und Elektroautos mit dreckigem, klimaschädlichem Strom zu betreiben.
Die Schweiz kann nur mit neuen Kernkraftwerken den dringend benötigten, sicheren und klimaneutralen Strom produzieren. Deshalb braucht es die Initiative «Jederzeit Strom für alle (Blackout stoppen)».