Die Kernenergie ist unverzichtbar für die Energiewende

Pauline Blanc (Präsidentin Jungfreisinnige VD) erklärt, warum die Atomkraft viele Vorteile bietet.

Die Debatte über die Kernenergie ist in der Schweiz erneut entbrannt. Der Hauptgrund dafür ist die Erkenntnis, dass unsere Energieversorgung ohne diese Technologie gefährdet wäre.

Die Volksinitiative «Jederzeit Strom für alle (Blackout stoppen)» wurde ins Leben gerufen, um die Produktion klimafreundlicher Energie zu ermöglichen. Die Begeisterung der Bevölkerung, diese Initiative zu unterzeichnen, zeigt, dass diese Debatte ein echtes Anliegen widerspiegelt. Dies wird durch eine kürzlich durchgeführte Umfrage des Sotomo Instituts bestätigt. Bemerkenswert ist, dass vor allem junge Menschen (60%) gegen die Schliessung von Atomkraftwerken sind.

Die Kernenergie bietet zwei Hauptvorteile: Sie stösst kein CO2 aus und produziert kontinuierlich große Mengen an Energie. Während Wind- und Solarenergie nur unregelmässig produziert werden, erzeugt die Kernenergie eine stabile und hohe Energiemenge. Daher scheint diese Energiequelle die einzige Lösung für einen endgültigen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen zu sein.

Es liegt uns fern, die drei oben genannten Energiequellen gegeneinander auszuspielen. Sie sollten vielmehr als eine Reihe von Lösungen zur Sicherung der Energieversorgung betrachtet werden. Im Bestreben, unsere Klimaziele zu erreichen, ist eine ganzheitliche Sichtweise in Bezug auf die Energieerzeugung von entscheidender Bedeutung. Diese muss in Einklang mit Umweltfreundlichkeit und finanzieller Stabilität stehen.

Die Frage des Abfalls wirft Bedenken auf. Als Antwort darauf sind die vielversprechenden neuen Technologien ermutigend. Finnland hat diese Frage mit einem pragmatischen Ansatz gelöst. Lasst uns das Gleiche tun!

Es überrascht mich nicht, dass vor allem junge Menschen der Kernenergie aufgeschlossen gegenüberstehen. Die Energieversorgung und der Energiewandel betreffen unsere Zukunft direkt. Genauso wie bei der Rentenfrage wünschen wir uns pragmatische und konkrete Lösungen für eine sorgenfreie Zukunft und echte langfristige Perspektiven.

Vertrauen aufbauen

Mit der Initiative „Blackout Stoppen“ fordern wir die Bevölkerung nicht dazu auf, einen Rückzieher zu machen. Vielmehr fordern wir, in einem veränderten Umfeld Vertrauen in die neuen Technologien zu gewinnen, die eine sichere Nutzung der Kernenergie ermöglichen.

Eine zuverlässige Energieversorgung ist von grösster Bedeutung. Ohne Strom funktioniert nichts mehr: Keine Wasserversorgung, keine Heizung, keine Nahrungsmittelversorgung, kein Gesundheitssystem, kein Zahlungsverkehr, keine privaten und öffentlichen Verkehrsmittel – kurzum, ohne Strom steht alles still. Würde man der Schweiz zudem gestatten, Kernenergie zu produzieren, würde dies eine saubere und autonome Energieversorgung gewährleisten. Kurz: Eine echte, ehrgeizige und notwendige Energiewende ist ohne Atomkraft nicht denkbar.

Quelle: 24heures.ch