Zu hohe Stromkosten treiben Traditionsbäckerei in den Konkurs

Nach 32 Jahren ist Schluss. Die Traditionsbäckerei-Kette Chrigubeck aus Burgdorf BE ist am Ende. Zu hohe Energiekosten führten beim kleinen Betrieb zum Aus. 

Immer mehr Unternehmen kämpfen mit hohen Strom- und Energiekosten. Vor allem kleinere Betriebe mit tiefen Margen sind von den stetig steigenden Kosten betroffen.  

So hat es jetzt im Kanton Bern die Bäckerei Chrigubeck erwischt. Nach 32 Jahren mussten die Geschäftsführer Konkurs anmelden. Zwei Produktionsstandorte sowie fünf Verkaufsstellen müssen geschlossen werden, insgesamt 90 Mitarbeitende verlieren ihren Job.

Die hohen Energiekosten brachten den Betrieb bereits seit einiger Zeit in eine missliche Lage. Der Ende Jahr auslaufende Energievertrag und die damit verbundenen höheren Produktions- und Heizkosten haben der Bäckerei nun endgültig den Stecker gezogen.

Die Strommangellage wird in Zukunft weitere solche Schicksale hervorrufen. Auch um unserer KMU willen braucht es einen vielfältigen Strommix, der die Stromversorgung in der Schweiz jederzeit sicherstellen kann.

Unterschreiben Sie jetzt die Volksinitiative «Blackout stoppen» und helfen Sie mit, dass die kleinen Schweizer Traditionsunternehmen weiterbestehen können!