In der Schweiz haben die Sommerferien begonnen. Ob Sie nun den Sommer zuhause geniessen, oder ob es Sie gen Süden zieht – was dabei niemals fehlen darf, ist ein gutes Buch! Und da während der warmen Sommermonate das Thema «Energiemangel» bei vielen nicht sehr präsent ist, sorgen diese Bücher dafür, dass es trotzdem nicht vergessen geht.
«Das Wachstum der Grenzen» von Simon Aegerter
Lösungen statt Zukunftsangst: Obwohl die Menschheit schon oft mit düsteren Aussichten konfrontiert wurde, konnte das drohende Unheil immer wieder abgewendet werden. Wie ist das möglich? Durch ständige Innovation und einer unerschöpflichen Erfindungskraft von uns Menschen. Wir sind dazu imstande, für alle Probleme Lösungen zu finden, solange uns die Angst nicht blendet. Ein bemerkenswertes Werk des Physikers Simon Aegerter, das wohl auch dem grössten Pessimisten etwas die Angst vor der Zukunft nehmen mag.
> Hier geht’s zum Buch
«Atomkraft – das Tabu» von Martin Schlumpf
Die Energiestrategie 2050 hängt wie ein Damoklesschwert über unseren Köpfen. Der von vielen Seiten progapierte und geforderte Zubau von erneuerbaren Energien dürfte wohl kaum genügen, um eine Stromversorungskrise zu umgehen. Damit stellt sich die Frage, ob der beschlossene Aussteig aus der Atomenergie nicht doch etwas voreilig war, da gerade Kernkraftwerke als zuverlässige und klimaneutrale Stromlieferanten gelten. Mit faktenbasierten Informationen und anschaulichen Grafiken präsentiert Martin Schlumpf Möglichkeiten und Grenzen jeglicher Arten der Stromerzeugung, darunter auch die der Kernenergie.
> Hier geht’s zum Buch
«BLACKOUT – Morgen ist es zu spät» von Marc Elsberg
An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails auf seinem Computer gefunden. Selbst unter Verdacht wird Manzano eins klar: Ihr Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und die Menschen stehen vor ihrer grössten Herausforderung: Überleben.
> Hier geht’s zum Buch
Nur mithilfe von Technologieoffenheit und Innovation gelingt es uns, einen drohenden Blackout zu verhindern. Unterstützen Sie uns dabei und empfehlen Sie diese Bücher unbedingt weiter!