Hartes Brot für Bäckereibetriebe 

Das Bäckerei-Sterben geht weiter. Nun traf es eine Filiale des Bäckerei-Unternehmens Flury. Auch hier werden die stark gestiegenen Energiepreise verantwortlich gemacht. 

Immer mehr Bäckereien müssen ihre Betriebe schliessen. Ende August musste die Traditionsbäckerei-Kette Chrigubeck aus Burgdorf BE Konkurs anmelden, nun traf es die Bäckerei Flury. Mit insgesamt sieben Filialen gehört der Betrieb zu den Grossen im Bäckereigeschäft. Zwar ist von der Schliessung nur eine einzige Filiale betroffen, doch die Tendenz wird klar: für die Bäckereien wird es nicht einfacher.
Den Bäckereibetrieben schlägt ein harter Wind entgegen. Sie kämpfen nicht nur mit Corona-Nachwehen und hohen Lohnkosten, sondern auch mit stark gestiegenen Energiepreisen. Da das Backhandwerk sehr energieintensiv ist und die Öfen praktisch rund um die Uhr laufen, fällt dies umso stärker ins Gewicht. 

Insgesamt zehn Mitarbeitende sind von der Schliessung der Flury-Filiale in Koppige BE betroffen. Die anderen sechs Standorte können Stand heute geöffnet bleiben. Dass das Bäckerei-Sterben aber auch vor einer grossen Kette nicht Halt macht, regt zum Denken an. Unsere Wirtschaft ist dringend auf genügend und vor allem bezahlbaren Strom angewiesen. Mit der Blackout-Initiative wollen wir genau das erreichen. 

Unterschreibe noch heute hier und hilf mit, die Schweizer KMU vor dem Aussterben zu bewahren! Quelle: Blick.ch