Worum es geht

Volksinitiative «Jederzeit Strom für alle (Blackout stoppen)»

Die Schweiz ist nicht in der Lage, ihre Stromversorgung jederzeit sicherzustellen. Wir steuern direkt auf eine Strommangellage zu. Es droht der Blackout. Ohne Strom stehen Gesellschaft und Wirtschaft still. Die Schweiz muss jetzt dringend für eine sichere, eigenständige und umwelt- und klimaschonende Stromversorgung sorgen.

Argumente

Die Initiative in Kürze

Bundesrat, Parlament, Verwaltung und Elektrizitätswirtschaft sind nicht in der Lage, die Stromversorgung der Schweiz jederzeit sicherzustellen. Der Energie Club Schweiz lanciert deshalb die Volksinitiative «Jederzeit Strom für alle (Blackout stoppen)».

Die Volksinitiative muss folgende Ziele in der Verfassung verankern: Der Bund legt die Verantwortlichkeiten für eine jederzeit gesicherte Stromversorgung unseres Landes fest. Es sind Massnahmen einzuleiten, die sicherstellen, dass die nötigen Produktionskapazitäten klima- und umweltschonend erstellt werden und die Auslandabhängigkeit nicht weiter steigt. Um die Versorgung mit Strom auch im Winter sicherzustellen, darf es keine Technologie- und Bewillungsverbote geben.

Initiativtext

Eidgenössische Volksinitiative «Jederzeit Strom für alle (Blackout stoppen)»
Die Bundesverfassung wird wie folgt geändert:
Art. 89 Abs. 6 und 7
Die Stromversorgung muss jederzeit sichergestellt sein. Der Bund legt dafür die Verantwortlichkeiten fest.
Die Stromproduktion hat umwelt- und klimaschonend zu erfolgen. Alle klimaschonenden Arten der Stromerzeugung sind zulässig.

Initiativkomitee

«Sauberer und sicherer Strom ist die Grundlage
für eine erfolgreiche Zukunft der Schweiz.»

Marcel Dobler
Nationalrat FDP
Die Liberalen
Christian Imark
Nationalrat SVP
Vanessa Meury
Präsidentin
Energie Club Schweiz
Dr. Eduard Kiener
ehemaliger Direktor Bundesamt
für Energie (BFE)
Daniel S. Aegerter Unternehmer, Zürich
Philipp Eng
Präsident Jungfreisinnige Kanton Solothurn

News

svp beznau
Februar 20, 2023

SVP unterstützt Blackout-Initiative

Die SVP-Fraktion hat sich einstimmig dazu entschieden, die eidgenössische Volksinitiative «Jederzeit Strom für alle (Blackout stoppen)» zu unterstützen.
Lesen Sie weiter
unterschriftensammlung blackout-stoppen
Februar 15, 2023

Medienmitteilung: Blackout-Initiative für sichere Stromversorgung ist dringend

Die Initiative «Jederzeit Strom für alle (Blackout stoppen)» trifft den Nerv der Zeit. Unserem Land droht sowohl kurz- als auch langfristig eine Strommangellage. Im Interesse einer sicheren und klimaneutralen Stromversorgung muss die Unterschriftensammlung deshalb mit Hochdruck vorangetrieben werden.
Lesen Sie weiter
blick artikel
Februar 3, 2023

Arbeiten in der Nacht – weil der Strom fehlt

Die Schweizer Politik hat es verschlafen, dafür zu sorgen, dass unser Land über eine genügende Stromproduktion verfügt. Nun hat die drohende Stommangellage Konsequenzen. Allerdings nicht für die verantwortlichen Politiker.
Lesen Sie weiter
Januar 26, 2023

Besser mit AKW

Suzanne Thoma ist ehemalige CEO der BKW. Sie sagt, was viele in der Strombranche denken, sich aber nicht auszusprechen wagen: Mit neuen AKW wäre unser Land besser gerüstet.
Lesen Sie weiter
Januar 11, 2023

Die Kälte offenbart das Problem

Die Schweiz kämpft mit einer hausgemachten Strommangellage. Auch wenn unser Land diesen Winter noch einmal glimpflich davonkommt – stehen wir nächstes Jahr vor dem gleichen Problem.
Lesen Sie weiter
Strom Schweiz
November 9, 2022

Teure Reserve

Nun steht die Wasserkraftreserve. Sie ist sehr teuer. Bezahlt wird sie von den Stromkonsumentinnen und -konsumenten. Neue Energie bringt sie nicht ins System.
Lesen Sie weiter

Newsletter

Abonnieren

* Pflichtfeld

Mitmachen

Kontaktformular Mitmachen

Kontaktformular Mitmachen